Der StadtRAD-Schlüsselanhänger

StadtRAD neo per Schlüssel-anhänger ausleihen

So funktioniert es

Verhalten des Schlosses, wenn eine Fahrt gestartet wird.

Fahrt starten

  1. RFID-Schlüsselanhänger an ein grün blinkendes Schloss halten,

  2. bis das Schloss abwechselnd grün und rot blinkt.

  3. Ein kurzer Ton und grünes Licht signalisiert, dass das Schloss geöffnet ist.

Verhalten des Schlosses, wenn eine Fahrt pausiert wird.

pausieren

  1. RFID-Schlüsselanhänger an das offene Schloss halten,

  2. bis es ein langer Ton erklingt und das Licht am Schloss abwechselnd grün und rot blinkt.

  3. Nun kann das Schloss innerhalb 60 Sekunden geschlossen werden, um die Pause zu aktivieren.

Die maximale Pausendauer kann 24 Stunden betragen. Danach wird die Fahrt automatisch beendet.

Verhalten des Schlosses, wenn eine Fahrt beendet wird.

beenden

  • Roten Hebel am Schloss ganz nach unten drücken.

  • 2 kurze Töne und abwechselnd grünes und rotes Licht bestätigen das erfolgreiche Beenden der Fahrt.

Verhalten des Schlosses, wenn das Rad außerhalb einer Station beendet wird.

Beenden außerhalb einer Station

Das Beenden einer Fahrt ist nur an einer virtuellen (ohne Beschilderung) oder Stationen mit Beschilderung kostenlos.

  1. Beim Beenden einer Fahrt außerhalb einer Station

  2. ertönt ein langer Ton und das Licht leuchtet abwechselnd grün und rot.

  3. Du hast nun 5 Minuten Zeit die Fahrt fortzusetzen, indem du den RFID-Schlüsselanhänger wieder ans Schloss hältst und öffnest, um das Rad an eine Station zu fahren oder eine Pause zu machen.

Nach Ablauf der 5min wird die Fahrt automatisch beendet und eine Servicegebühr von mindestens 10 € werden fällig.

Bist du sicher, dass du an einer Station stehst und bekommst trotzdem 60s regelmäßige Töne? Melde dich bei unserem Kundenservice: 040 / 82218810 - 0

Schloss öffnet sich nicht: Grund 1

Schloss öffnet sich nicht: Grund 1

Ein langer Ton ertönt (ca. 3s): Vielleicht blockieren die Speichen das Schloss. > Bewege das Hinterrad ein wenig und öffne das Schloss ggf. nochmal

Falls das Schloss bei einer pausierten Fahrt nicht öffnet, melde dich bei unserem Kundenservice: 040 / 82218810 - 0

Verhalten des Schlosses, wenn es sich nicht öffnet. Grund 2.

Schloss öffnet sich nicht: Grund 2

Ein sehr langer Ton ertönt (ca. 6s): Das Rad ist reserviert, pausiert oder gesperrt/defekt > Suche dir ein anderes Rad

Falls das Schloss bei einer pausierten Fahrt nicht öffnet, melde dich bei unserem Kundenservice: 040 / 82218810 - 0